Informationstage zur Existenzgründung für MigrantInnen und Aussiedler




Viele Mitbürger ausländischer Herkunft sind an selbstständiger Tätigkeit stark interessiert.
Oft sind sie jedoch mit den hiesigen Gepflogenheiten der Wirtschaftsförderung wenig vertraut und scheitern an Bürokratie und Paragraphen, noch bevor ihre Unternehmung überhaupt in Gang gekommen ist.

Mit Informationstagen in Friedrichshafen und in Ravensburg ist das Via-Institut an diese Gruppe herangetreten, um solche Lücken zu schließen.

Es hat sich hierbei um Orientierungsveranstaltungen gehandelt, um eine erste Einführung in die Thematik zu ermöglichen.
Daher lagen die Veranstaltungsorte vor allem in Ravensburg mitten in Wohngebieten mit hohem Ausländeranteil. Die Maßnahmen wurden vom Wirtschaftsministerium aus Mitteln der ESF-Landesförderung von Baden-Württemberg bezuschusst.


 



Wir haben angefangen mit vier Beratungstagen durch eine Unternehmensberaterin in 2005, danach wurde jedes Jahr im Frühjahr ein weiterer Beratungstag zusammen mit der Wirtschaftsförderung Ravensburg in einer Schule mit hohem Ausländeranteil in Ravensburg durchgeführt.

Der letzte Beratungstag fand am 29.9. 2012 in der Kuppelnauschule statt.